SEO lernen – so geht’s
SEO lernen, geht das überhaupt? Die Antwort ist ja. Wenn du einige Regeln der Suchmaschinenoptimierung beachtest, kannst du die Besucherzahlen auf deiner Website steigern. Hier lernst du, was man unter SEO versteht und wie du durch die Umsetzung von bestimmten Maßnahmen mehr Traffic erzielst. Außerdem findest du hier nützliche Tipps, wenn du SEO lernen möchtest.
1. SEO lernen: Traffic erhöhen
Der Erfolg einer Website wird häufig an einem gemessen: Den Besucherzahlen. Häufig spricht man in diesem Zusammenhang auch von Traffic, also den Klicks und Userdaten, die eine Website generiert. Vor allem für Leute, die ein Onlinebusiness in Form eines Onlineshops oder eines Blogs betreiben, ist SEO lernen interessant: Je sichtbarer die Website für andere ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie mögliche Kunden anzieht.
Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung (abgekürzt SEO) bezeichnet all jene Maßnahmen, die du als Betreiber einer Website umsetzen kannst, um die Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen zu erhöhen. Drei Grundprinzipien sind dafür besonders wichtig: Content, also Texte oder beispielsweise Videos auf der Website, sowie Keywords und Links, die auf der Seite eingearbeitet werden. Google wertet diese Kriterien anhand von Algorithmen aus, um bei Suchanfragen möglichst genaue Ergebnisse zu liefern.
Wenn du SEO lernen möchtest und die SEO Maßnahmen auf deiner Website umsetzt, erscheinst du weiter oben in den Suchergebnissen und rückst damit in den Fokus deiner Zielgruppe. Und das Beste: SEO ist vollkommen kostenlos.
2. SEO lernen – wichtige Schritte
Suchmaschinenoptimierung lernen: Keyword Recherche
Wenn du Suchmaschinenoptimierung lernen möchtest, ist die Recherche nach relevanten Keywords dein erster Anhaltspunkt. Dafür solltest du dir zuerst einmal die Frage stellen, wonach deine Zielgruppe im Internet suchen würde. Du solltest also ein klares Bild vor Augen haben, wer deine Kunden sind und mit welchen Suchbegriffen sie nach deinem Angebot suchen könnten.
Versetze dich in die Menschen hinein, die auf deine Website geleitet werden sollen: Welche Wünsche haben sie? Welches deiner Angebote kann diese Wünsche erfüllen?
Tools wie der Google Keyword Planer unterstützen dich bei der Suche nach den passenden Keywords für deine Website. Sie zeigen dir das Suchvolumen als auch verwandte Suchbegriffe an, nach denen Nutzer suchen. Hier geht es darum, Begriffe mit einem möglichst hohen Suchvolumen und zugleich einer geringen Konkurrenz herauszufiltern. In diesen Begriffen steckt das größte Potential, um online gefunden zu werden. Wenn du diese Begriffe an bestimmten Stellen auf deiner Website einbaust, kann dich Google als relevantes Suchergebiss identifizieren und schlägt dich Kunden vor, die nach diesen Begriffen suchen.
SEO Texte schreiben lernen
Hast du eine Liste von wichtigen Keywords erstellt, ist der nächste Schritt diese in einen Text, also den Content auf deiner Website, einzuarbeiten. Auch das SEO-Texten lässt sich erlernen, allerdings solltest du beachten, dass nicht nur die gewünschten Keywords darin vorkommen, sondern auch die Qualität deiner Texte stimmen muss.
Google arbeitet als Suchmaschine stetig daran, die Erfahrung seiner Nutzer zu verbessern. Deshalb ranken Texte, die Keywords enthalten, aber sonst nicht viel hergeben, nicht automatisch höher. Vielmehr sollte der Content einzigartig sein (kein Duplicate Content) und einen echten Mehrwert für den Leser bieten.
Wir werden oft gefragt, ob man mit KI-Unterstützung, zum Beispiel mit ChatGPT Texte erstellen kann. Oft kann eine solche KI gute Ideen entwickeln, Texte gut strukturieren oder sprachlich optimieren. Allerdings würden wir davon abraten, alles der KI zu überlassen, und selbst gar keine Arbeit mehr rein zu stecken: oft ist das Ergebnis dann einfach mittelmäßig und unpersönlich.
Wichtige Faustregeln für SEO Texte:
Einzigartiger Content.
Biete deinen Lesern einen echten Mehrwert, mit Content, der sich von den Inhalten deiner Mitbewerber unterscheidet.
Ausführliche Keywordrecherche.
Keywords sind das Fundament für deine Sichtbarkeit. Recherchiere deshalb ausführlich und entscheide dich für die Keywords mit dem größten Potenzial.
Leserfreundlicher Text.
Verwende, wenn möglich keine Fachbegriffe und schreibe kurze Sätze.
Angemessene Keyworddichte.
Dein Hauptkeyword sollte den anderen Keywords im Text in seiner Häufigkeit klar überlegen sein aber nicht die Lesbarkeit beeinträchtigen. Ein Richtwert für die Keyworddichte: 1,5% - 2% deines Textes.
Keywords richtig integrieren.
Das Hauptkeyword sollte in den Metatags, Alt-Tags, der Hauptüberschrift, am Textanfang und in ein paar untergeordneten Überschriften vorkommen. Zudem sollte es gleichmäßig im gesamten Text verteilt sein.
SEO lernen: Interne Verlinkung und Backlinks
Wenn du SEO lernen möchtest, solltest du dich auch mit Verlinkungen auseinandersetzen. Ist der Text erstellt, ist ein Großteil der Arbeit zwar bereits getan. Jedoch dürfen auch Verlinkungen bei einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung nicht fehlen. Hier gibt es zum einen um eine sinnvolle interne Verlinkung, damit sich die Nutzer gut auf deiner Seite zurechtfinden. Verlinke deshalb direkt im Text zu weiterführenden Themen oder Schritten, die deine Kunden als nächstes tun sollen. So können sich die Besucher deiner Website unkompliziert und intuitiv durch deine Seite Navigieren – ohne großes Suchen.
Verlinkungen von anderen Websites zu deiner Website sind ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Diese Links werden Backlinks genannt. Durch die Backlinks von anderen Seiten, die für deinen Content relevant sind, wird die Vertrauenswürdigkeit deiner Website untermauert. Das erklärt auch warum Google diese Links als besonders wichtig einstuft. Schließlich will Google seinen Kunden das beste Ergebnis liefern.
3. SEO oder SEA lernen?
Neben den bisher beschriebenen SEO Maßnahmen gibt es noch eine weitere Möglichkeit, um mehr Kunden auf deine Website zu holen: SEA. SEA steht für Search Engine Advertising. Bei SEA handelt es sich um Suchmaschinenwerbung. Hier kannst du Anzeigen in den Suchergebnisseiten von Google, Bing oder Yahoo schalten. Auch hier werden die Anzeigen (wie im SEO Text) mit Keywords optimiert. Denn die Anzeigen werden nur dann ausgespielt, wenn ein Nutzer nach dem Keyword aus der Anzeige sucht.
Ein großer Vorteil ist, dass du mit deiner Werbeanzeige über den organischen Ergebnissen deiner Konkurrenten erscheinst und somit die Garantie auf einen Klick viel höher ist. Schließlich sind die meisten Nutzer bequem und kaum einer scrollt nach unten, um sich 10 weitere Suchergebnisse anzuschauen. 90 % der Klicks fallen in der Regel auf die ersten drei Ergebnisse. Der Nachteil von SEA ist, dass es nicht kostenlos ist und du nur Sichtbarkeit erhältst, solange du Anzeigen schaltest.
Der Unterschied zwischen SEO und SEA:
1. Sichtbarkeit.
SEO wirkt sich zwar langfristig auf deine Sichtbarkeit aus, aber erzielt seine Wirkung nicht von heute auf morgen. Hier brauchst du etwas Geduld. Mit SEA hingegen kannst du deine Website durch das Schalten von Anzeigen sofort in den Fokus deiner Zielgruppe rücken. Deine Sichtbarkeit verschwindet jedoch, sobald du aufhörst Geld in Anzeigen zu investieren.
2. Kosten.
Während SEO dich nichts kostet (abgesehen von etwas Zeit), zahlst du bei SEA pro Klick auf deine Anzeige. Um deine Kosten zu kontrollieren, kannst du ein Budget festlegen. Deine Anzeigen werden dann so lange ausgespielt, bis dein Tagesbudget erreicht ist.
Um in allen Bereichen des Suchmaschinenmarketings aus den Vollen zu schöpfen, solltest du SEO und SEA lernen. Wenn du aktuell wenig Budget hast und/oder einen langfristig wirksamen Kanal aufbauen möchtest, solltest du dich vor allem auf SEO fokussieren. Deswegen fokussieren wir uns bei Ads Up Academy vor allem auf Kurse für SEO, da wir der Meinung sind, dass dies einer der wichtigsten Kanäle für Freiberufler, Start-Ups und kleine Unternehmen ist.
5. Fazit SEO lernen
Wer eine Website hat, kommt um SEO nicht herum. Da es an einer Website immer wieder etwas zu ändern gibt und auch die Konkurrenz nie konstant bleibt, macht es durchaus Sinn, SEO zu lernen.
Wenn du SEO lernst, kannst du immer auf den Markt reagieren und deine Sichtbarkeit im Web aufrechterhalten. Bereits durch simple Kniffe kannst du dein Ranking in den Suchergebnissen beeinflussen und mehr Kunden auf deine Website holen.
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