Google Analytics lernen

Um dein Online-Business zu optimieren

Du willst deine Zielgruppe verstehen und deine Marketingmaßnahmen anhand von Daten analysieren und optimieren? Dann solltest du mehr über die verschiedenen Funktionen von Google Analytics lernen. Das weltweit beliebteste Analysetool bietet bereits in der kostenlosen Basisversion viele geniale Möglichkeiten, mehr über deine Zielgruppe herauszufinden und Verbesserungen an deiner Website vorzunehmen. 

Hier erfährst du, wer von Google Analytics profitieren kann, wie das genau aussieht und welche Vorteile Google Analytics 4 im Gegensatz zu seiner Vorgängerversion bietet. 

1. Google Analytics lernen: Anwendungen und Vorteile

Google Analytics ist ein Analysetool, das dir dabei helfen kann, die Interaktionen der Besucher mit deiner Website nachzuvollziehen. Das ist besonders hilfreich, wenn du zum Beispiel einen Onlineshop betreibst oder Dienstleistungen auf deiner Website anbietest.

So erhältst du Aufschluss darüber, wie viele Besucher deine Website angezogen hat, auf welchen Unterseiten sie wie lange verweilt haben und potenziell sogar Informationen über das Alter, Geschlecht und den Aufenthaltsort deiner Nutzer. Diese Daten geben dir Aufschluss über deine Zielgruppe und mögliche Verbesserungsmaßnahmen an deiner Seite.

Alles, was du brauchst, um Google Analytics zu nutzen, ist ein gültiger Google-Account. Die Basis-Version, mit der kleinere Unternehmen bereits viele Informationen erhalten können, ist kostenlos. Die kostenpflichtige Version Google Analytics 360 liefert detailreichere Informationen und mehr Datensätze pro Monat. Sie ist jedoch eher für größere Unternehmen geeignet und schlägt mit derzeit 135.000 € Gebühr ordentlich zu Buche. Die kostenlose Version ist unserer Erfahrung nach aber für viele Unternehmen völlig ausreichend.

2. Wer sollte Google Analytics lernen?

Google Analytics ist das meistgenutzte Analysetool für Websites. Jeder Besitzer einer Website kann von den Informationen profitieren, die das Tool bereitstellt, wenn er oder sie weiß, wie man sie auswerten muss. Wenn du dich also fragst, ob du Google Analytics lernen solltest, ist die Antwort ein klares Ja. 

Mit Google Analytics kannst du zum Beispiel Einsicht darüber gewinnen, welche Keywords auf deiner Website besonders wirksam sind und Besucher anziehen. Zudem erfährst du durch Google Analytics, auf welche Weise du deine Website in Design und Inhalt anpassen könntest, um Nutzer länger auf deiner Seite zu halten.

Du kannst als durchaus einige Funktionen von Google Analytics selber lernen und wichtige Informationen für dich gewinnen!

3. Wichtige Neuerungen: Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics

Wenn du diesen Artikel liest, weil du darüber nachdenkst Google Analytics für deine Website zu nutzen, dann betreffen dich die Neuerungen des Analysetools nicht mehr. Eingefleischten Nutzern des ersten Analysetools von Google, das seit 2014 angeboten wurde und als Universal Analytics bekannt ist, steht hingegen eine Umstellung bevor. 

Ab dem 1. Juli 2024 werden bei Universal Analytics keine neuen Daten mehr verarbeitet. Google hat sein Datenmodel grundlegend überarbeitet, und unterstützt mittlerweile nur noch das neue Google Analytics 4. 

Willst du also auch nach dem 1. Juli 2024 Daten für die Analyse deiner Website beziehen, solltest du die Funktionen des neuen Google Analytics lernen. 

4. Vorteile von Google Analytics 4 

Auch, wenn die Umstellung nur wenige Universal Analytics-Nutzer gefreut haben dürfte, bietet Google Analytics im Vergleich einige Vorteile. So ist es zum Beispiel mit der neuen Version möglich, die Leistung der Website in Echtzeit nachzuverfolgen, um schneller zu handeln, wenn Bedarf besteht. 

Ereignisbasiertes Tracking: In GA4 werden alle Interaktionen als Ereignisse (Events) erfasst, im Gegensatz zu UA, das Sitzungen und Seitenaufrufe priorisiert. Das ermöglicht flexiblere und detailliertere Analysen.

Neue Berichtsstruktur: GA4 hat eine flexiblere und anpassbare Berichtsstruktur. Statt vordefinierter Berichte wie in UA kannst du in GA4 Berichte individuell erstellen und anpassen, um genau die Daten zu sehen, die für dich wichtig sind.

Unserer Meinung nach ist Google Analytics 4 eine sinnvolle und leistungsstärkere Weiterentwicklung. Allerdings ist der Einstieg gerade für Anfänger durch den größeren Funktionsumfang etwas schwieriger geworden. 

5. Welche Inhalte du bei Google Analytics lernen solltest

Wenn du Google Analytics lernen möchtest, ist der erste Schritt, deine Website bei dem Analysetool einzurichten, damit die nötigen Daten gesammelt werden können. Dabei sollten unbedingt auch die Vorgaben zum Datenschutz (Stichwort: Cookie-Banner) berücksichtigt werden.

Google Analytics bietet eine Vielzahl von Berichten und Grafiken, die du dir anzeigen lassen kannst. Diese Hilfswerkzeuge können dir bereits viel Aufschluss darüber geben, an welchen der Unterseiten deiner Website noch Verbesserungsbedarf besteht. So kannst du beispielsweise Informationen zu folgenden Aspekten bekommen:

Besucherquellen: Du siehst, von wo deine Besucher kommen, z.B. ob sie über Google, Social Media oder direkt auf deine Website gelangen. Dadurch kannst du nachvollziehen, welche Effekte deine Marketingmaßnahmen erzielen.

Verhalten auf der Website: Du erfährst, welche Seiten am häufigsten besucht werden und wie lange die Besucher dort bleiben.

Conversion-Tracking: Du kannst sehen, wie viele deiner Besucher bestimmte Aktionen ausführen, wie z.B. ein Kontaktformular ausfüllen oder einen Kauf abschließen.

Dabei kannst du bereits viel über die vielfältigen Funktionen von Google Analytics online lernen, sei es über Artikel, Videos oder einem Kurs von Experten.

Willst du allerdings mehr über Google Analytics lernen, solltest du dich am besten schon im Vorhinein damit auseinandersetzen, welche der Informationen für dein Unternehmen wichtig sein können, und Anpassungen vornehmen. Die Basisfunktionen sind bei Google Analytics für Anfänger leicht zu erschließen. Willst du die Funktionen allerdings voll ausschöpfen, erfordert dies etwas Zeit und Einarbeitung.

Wichtig ist auch, dass du, obwohl Google Analytics 4 als datenschutzkonformer gilt, auch selbst Vorkehrungen in Hinsicht auf den Datenschutz auf deiner Website treffen musst. Darunter fällt zum Beispiel, die Anpassung deiner Datenschutzerklärung und die Einbindung einer Opt-out Option für Nutzer, die deine Seite besuchen. 

Nützliche Funktionen von Google Analytics auf einen Blick: 

  • Scroll-Tracking.

  • Übersicht über Seitenaufrufe.

  • Anzeige von Conversion-Rates.

  • Informationen zu Nutzerinteraktionen.

  • Echtzeitdaten-Analyse.

6. Fazit: Google Analytics 4 online lernen

 

Am wohl meistgenutzten Analysetool für Websites kommt kein Unternehmen mehr vorbei, wenn es konkurrenzfähig bleiben möchte. Analytics stellt wichtige Informationen über den Markt, die Zielgruppe, die Konkurrenz und natürlich das Nutzerverhalten auf der eigenen Website bereit.

Damit du jedoch weißt, wie du Google Analytics optimal für dich nutzen kannst, solltest du einen Kurs belegen. Auch wenn das Tool einen auf den ersten Blick mit unzähligen Funktionen aufschlägt, ist es am Ende leichter zu verstehen, als es aussieht. Google Analytics lernen kannst auch du!

Da ab dem 1. Juli 2024 bei Universal Analytics keine Daten mehr zur Verfügung gestellt werden, solltest du die Version von Google Analytics 4 online lernen bzw. einen Kurs über die Neuerungen zu belegen, falls du Google Analytics bereits nutzt.

 

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