Google Ads lernen

Für mehr Reichweite und Conversions

Hast du eine Website, auf der du Dienstleistungen oder Produkte anbietest? Dann kann es sich durchaus lohnen, Google Ads in deine Marketingstrategie zu integrieren, um mehr Kunden anzuziehen. Wenn du herausfinden möchtest, ob auch dein Online-Business von Google Ads Kampagnen profitieren könnte, kannst du hier mehr über die Funktionen und Vorteile von Google Ads lernen.


Inhaltsverzeichnis:

1.   Google Ads lernen: Das gibt es zu wissen

2.   SEA lernen: Vorteile von Google Ads

3.   Google AdWords für Anfänger: Wer sollte Google Ads lernen?

4.   Wichtige Funktionen bei Google Ads lernen: So geht’s 

5.   Fazit: Fang heute an! Google Ads lernen ist nicht schwer

 Google Ads lernen: Das gibt es zu wissen

Bei Google Ads, ehemals Google AdWords, handelt es sich um eine Werbeplattform, die von Google betrieben wird. Mithilfe von Google Ads kannst du selbst Werbekampagnen für dein Online-Unternehmen erstellen, um neue Besucher auf deine Website zu führen. 

 

Das Besondere an Google Ads ist, dass die Werbeanzeigen Nutzern, die an deinem Angebot interessiert sind, gezielt angezeigt werden, damit sich die Chancen für einen Kaufabschluss erhöhen. Dafür gibt es verschiedene Strategien, die du in einem Onlinekurs zu Google Ads lernen kannst. Zum einen beruhen diese auf Keywords, also Suchbegriffen, die Nutzer eingeben, zum anderen auf dem Kaufverhalten und anderen Faktoren. 

 

Da Google Ads allerdings von vielen verschiedenen Unternehmen verwendet wird, können nicht alle Anzeigen ausgespielt werden. Sie werden deswegen anhand eines Auktionsprinzips vergeben, an dem Unternehmen, die an ähnlichen Keywords interessiert sind, teilnehmen können. 

 

SEA lernen: Vorteile von Google Ads

Wenn du auf der Suche nach Marketing bist, das auf deine Zielgruppe ausgerichtet ist, bist du bei Google Ads an der richtigen Adresse. Der Nutzen von Google Ads fällt in die Kategorie Search Engine Advertisement – kurz: SEA. Dies sind aktive und kostenpflichtige Maßnahmen, um mehr potenzielle Kunden für dein Angebot zu interessieren. Werbeanzeigen werden bei Google Ads mit den richtigen Einstellungen den Nutzern vorgeschlagen, die auf der Suche nach den Produkten oder Dienstleistungen sind, die du anbietest. Man könnte also sagen, Google Ads fungiert als Brücke zwischen deinem Angebot und dem bestehenden Bedarf. SEA lernen kann sich daher oft lohnen, wenn du online gefunden werden möchtest.

 

Nützlich ist außerdem, dass du die Region bestimmen kannst, in der deine Werbung gezeigt wird. Als lokales Unternehmen lohnt es sich regional zu werben, für bestimmte Angebote ist die Auswahl eines gesamten Landes oder eine globale Anzeigenschaltung sinnvoll. Du hast es zudem in der Hand, zu welchen Zeiten deine Kampagne angezeigt wird. Das ist zum Beispiel für Rabattaktionen oder Sonderangebote nützlich. 

 

Als Nutzer von Google Ads ist es wichtig, einen Überblick darüber zu erhalten, wie deine Kampagne performt, um gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können. Aus diesem Grund kannst du bei Google Ads nicht nur Werbeanzeigen entwerfen und schalten, sondern erhältst eine genaue Analyse der Werbewirksamkeit durch Statistiken von Klicks, Nutzerinteraktionen und vielem mehr. 

 

Google AdWords lernen: Darum lohnt es sich:

 

  • Zielgruppenorientiertes Marketing.

  • Anzeige durch Keyword-Suche.

  • Regionale Kampagnen.

  • Zeitlich angepasste Werbeschaltung.

  • Genaue Messung der Werbewirksamkeit.

 

Google Ads für Anfänger: Wer sollte Google Ads lernen?

Google Ads lernen lohnt sich für alle, die ihre Kunden schnell und zielgerichtet erreichen möchten. Wenn du zum Beispiel ein neues Produkt auf deiner Website launchen willst, kann dein neues Angebot erheblich von der größeren Sichtbarkeit profitieren. Da du in Echtzeit nachverfolgen kannst, wie viele Leute auf die Anzeige klicken, kannst du außerdem schnell Anpassungen vornehmen, um die passende Zielgruppe zu erreichen. 

 

Die gezielte Kundenansprache durch Google Ads ist besonders für Unternehmen hilfreich, die eine bestimmte Nische des Marktes bedienen. Je spezifischer sich die jeweiligen Keywords zur Kampagne eingrenzen lassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass interessierte potenzielle Kunden zu deinem Angebot finden. 

 

Doch nicht nur in Nischenbereichen sind Google Ads sinnvoll, sondern auch dann, wenn dein Unternehmen in einem Markt agiert, der stark umkämpft ist. Die erhöhte Sichtbarkeit deiner Kampagne kann dich von deinen Mitstreitern abheben und dir so zu einem Wettbewerbsvorteil verhelfen. 

 

 

Wichtige Funktionen bei Google Ads lernen: So geht’s 

Wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Kampagne zu schalten, willst du wahrscheinlich mehr über die Anwendungen und Funktionen bei Google Ads lernen. Der Anfang ist schnell gemacht: Alles, was du brauchst, um auf Google Ads zuzugreifen, ist ein Google Account. 

Innerhalb von Google Ads kannst du Kampagnen strukturieren, was bedeutet, dass du genau angibst, was dein Unternehmen anbietet und was du bewerben möchtest. Je spezifischer die Angaben sind, desto wahrscheinlich wird es, dass interessierte Kunden auf deine Website klicken. 

 

Anschließend geht es an die Bestimmung deines Budgets. Hier kannst du angeben, wie viel Geld du pro Tag in die Kampagne investieren möchtest. Außerdem kannst du Gebote für Keywords abgeben, die du bezahlst, sobald der Suchbegriff geklickt wird. Du bezahlt bei Google Ads also nicht einen festen Betrag, sondern pro Klick und kannst einen Tageshöchstsatz festlegen, den du für deine Kampagne investieren möchtest. 

 

Bei der Erstellung deiner Kampagne hast du die Wahl zwischen verschiedenen Kampagnentypen. Darunter sind die typischen Textanzeigen, bei Google Ads als Suchkampagnen benannt, Shoppingkampagnen für spezifische Produkte für Online-Shops oder Videokampagnen auf YouTube. 

 

Das Wichtigste beim Erstellen deiner Suchkampagne ist das Recherchieren der Keywords, anhand derer deinen Kunden Werbeanzeigen vorgeschlagen werden. Um die Relevanz des Keywords zu prüfen, gibt es bei Google das Tool Keyword Planner, das Auskunft darüber gibt, wie häufig Keywords gesucht werden. Ebenso erhältst du hier verwandte Suchbegriffe, die ebenfalls relevant sein können. 

 

Wie du siehst, ist der Aufbau von Google Ads für Anfänger leicht zu verstehen. Die Herausforderungen bestehen zum größten Teil im Recherchieren relevanter, produktspezifischer Keywords, ohne die eine erfolgreiche Kampagne nicht auskommt. 

 

Die einzelnen Schritte zur ersten Google Ads Kampagne im Überblick: 

1. Konto erstellen.

2. Tagesbudget und Keyword-Gebote festlegen.

3. Keywords recherchieren und richtig einsetzen.

4. Kampagne erstellen.

Fazit: Fang heute an! Google Ads lernen ist nicht schwer

Google Ads selber machen und das Onlinemarketing in die eigenen Hände nehmen. Löst das auch bei dir ein gutes Gefühl aus? Dann solltest auch du Google Ads lernen. Zielgerichtete Werbekampagnen, die die richtigen Kunden auf deine Website/ deinen Shop ziehen, sind kein Zufallsprodukt. Wenn du weißt, was du tust und eine Strategie verfolgst, ist der Weg zum Erfolg steuerbar. Gerne zeigen wir dir, wie!

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