SEO für Freiberufler
Lerne wie du SEO als Freelancer selber machen kannst
SEO. Die magischen drei Buchstaben, um online von Kunden gefunden zu werden. Für viele verbirgt sich dahinter ein Buch mit sieben Siegeln. Fakt ist jedoch, SEO für Freiberufler – also für die eigene Website - kannst du lernen. Und hier erfährst du, wie!
Warum ist SEO für Freiberufler wichtig?
Wusstest du, 9 von 10 Menschen nutzen Google, um eine Dienstleistung zu finden?
Von diesen potenziellen Kunden klicken über 90 Prozent auf ein Ergebnis der ersten Seite der Suchergebnisse. Deshalb ist ab heute dein Ziel: auf die erste Seite bei Google zu kommen! Und am besten unter die ersten Plätze.
SEO zählt zu den wichtigsten Online-Marketing Kanälen. Denn SEO hilft dir, als Freiberufler online für deine Zielgruppe sichtbar zu werden. Und das Beste: Es ist kostenlos. Das Einzige, was du investieren musst, ist Zeit.
Egal ob du einen Online-Shop hast, Coach, Handwerkerin oder Fotograf bist. Als Freelancer hast du viele Rollen. Vom Experten in deinem Fachgebiet bis hin zum Buchhalter und vermutlich auch Marketingspezialist. Gerader als Selbstständiger hat man nicht immer das Budget, monatlich mehrere Hundert Euro in eine Werbeagentur zu stecken. Wenn du als Freiberufler SEO selbst in die Hand nimmst, musst du zwar etwas Zeit in deine SEO-Strategie zu investieren, hast du jedoch die ersten Kniffe raus, macht das Thema richtig Spaß. Und wenn die ersten Kunden über die optimierte Website kommen, erst recht.
Also: Selbstständig sein und Suchmaschinenoptimierung selber machen? Geht!
Vorteile von SEO für Selbstständige auf einen Blick:
· 9 von 10 suchen über Google nach einem Produkt/ einer Dienstleistung.
· Du wirst sichtbar für deine Zielgruppe.
· SEO wirkt im Gegensatz zu einer Werbeanzeige langfristig und ohne Budget.
· Eine gut optimierte Website unterstützt dich bei der Akquise.
· Du hebst dich von deiner Konkurrenz ab.
· Du erhältst mehr Seitenaufrufe und am Ende des Tages mehr Kunden und Umsatz.
Wie kann man als Freelancer mit SEO anfangen?
Bevor du dich nun auf die Optimierung deiner Website stürzt, mach dir die wichtigen Fakten über SEO bewusst. SEO ist zwar ein mächtiges und kostenloses Marketinginstrument, aber du brauchst auch Geduld. Denn SEO passiert nicht von heute auf morgen – es braucht Zeit, bis sich deine Optimierungsarbeiten auf dein Ranking in den Suchergebnissen auswirkt. Schließlich muss deine Seite erst von den Crawlern gecrawlt und von Google eingestuft werden.
Egal ob SEO für Gründer oder alte Hasen – die SEO-Strategie ist der Schlüssel. Da SEO eine nachhaltige Maßnahme ist und sich Veränderungen über längere Zeit auswirken, brauchst du eine durchdachte SEO-Strategie. Wenn du als Freelancer mit SEO beginnen möchtest, solltest du mit diesen Schritten anfangen.
Die 5 wichtigsten SEO-Hebel für Freelancer:
1. Keywords recherchieren
Die Keywords sind die Suchbegriffe, die bei Google in die Suchleiste eingegeben werden. Ein Keyword kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen – Long-Tail-Keywords genannt.
Mit einer Keyword-Recherche findest du heraus, nach welchen Begriffen deine potenziellen Kunden suchen und wie hoch die Konkurrenz für die einzelnen Begriffe sind. Keywords, die ein hohes Suchvolumen und eine geringe Konkurrenz haben, sind besonders vielversprechend. Die Keywords mit dem größten Potenzial baust du dann an bestimmten Stellen auf deiner Website ein. Dadurch erleichterst du der Suchmaschine, den Inhalt deiner Seite zu verstehen und deine Website für entsprechende Suchanfragen anzuzeigen.
2. SEO-Texte
Es gibt ein paar SEO-Kniffe, um Texte für die Suchmaschine aber vor allen Dingen auch für die Leser so schmackhaft wie möglich zu machen. Hier spielen ebenfalls Keywords, aber auch der Textaufbau und die Struktur eine Rolle. Und ganz besonders: Die Inhalte! Deine Inhalte sollten nicht mit Keywords vollgestopft sein, um möglichst viele Leser auf deine Seite zu ziehen - das geht oft nach hinten los. Biete deiner Zielgruppe stattdessen Inhalte, die für sie relevant sind. Das ist deine Gelegenheit, dich als Experte zu etablieren und den Lesern wertvolle Tipps und Lösungen an die Hand zu geben.
3. Websitestruktur
Eine klare Websitestruktur hilft dem Nutzer sich besser auf deiner Website zurechtzufinden. Da auch für Google die Nutzerfreundlichkeit an oberster Stelle steht ist der Aufbau deiner Website ein wichtiger Optimierungsfaktor. Teile deshalb deine Leistungen in einzelne Unterseiten auf und vermische keine Themen auf einer Seite. Achte dabei auf ein übersichtliches Menü und verwende nicht zu viele Untermenüpunkte. Jeder Seite auf deiner Website solltest du ein Hauptkeyword und weitere relevante unterstützende Keywords zuordnen. Dadurch können auch die Crawler von Google deine Seiten leichter kategorisieren und den Suchenden vorschlagen.
Damit deine Kunden direkt im Text zu weiteren für sie spannenden Inhalten geleitet werden oder zu Aktionen aufgefordert werden (Call to Action), solltest du auf eine interne Verlinkung achten. Dadurch finden sich Nutzer leichter auf deiner Seite zurecht und bleiben im Durchschnitt länger - weil du sie sozusagen zum Weiterlesen verführst.
4. Snippet-Optimierung
Wenn du nach einem Begriff googelst, erhältst du zu diesem Begriff Suchvorschläge, die mit einem kurzen, sogenannten Snippet (Themenüberblick) dargestellt werden. Ein Snippet besteht aus einem Titel (der Überschrift, auch Title oder Title-Tag genannt) und einer Meta-Description (einer kurzen Beschreibung).
Diese Snippets kannst du selbst texten, um dich von den anderen Suchergebnissen abzuheben. Und zwar für jede einzelne Seite auf deiner Website! Dein Snippet sollte nicht nur das Hauptkeyword der jeweiligen Seite deiner Website enthalten, sondern auch das Interesse deiner Leser wecken. Tipp: Schreibe emotional, verwende Symbole und natürlich: eine Handlungsaufforderung.
5. Local SEO für Selbstständige
Bist du mit deinem Unternehmen hauptsächlich für Kunden aus deiner Region/ Stadt tätig - zum Beispiel als Arzt mit eigener Praxis oder Coaching-Angeboten, die du persönlich durchführst? Dann solltest du dir unbedingt ein kostenlose Google Unternehmensprofil anlegen. Die Google Unternehmensprofile sind die Treffer, die angezeigt werden, wenn du in Google Maps in einer bestimmten Region nach etwas suchst.
Wenn du dieses Profil pflegst und mit relevanten regionalen Keywords optimierst, als auch mit deiner Website verknüpfst (die ebenfalls mit regionalen Keywords optimiert sein sollte), hast du große Chancen, als Freiberufler deine regionale Sichtbarkeit zu stärken.
Weitere relevante Hebel im „Freiberufler-SEO“
Wenn du die 5 SEO-Tipps aus dem vorangegangenen Abschnitt umsetzt, hast du als Freiberufler in puncto SEO bereits die wirkungsvollsten Schritte erledigt. Nun gibt es noch weiter Tipps, die Google selbst veröffentlicht hat, damit deine Website in den Suchergebnissen besser rankt. Diese wären z. B.:
- Backlink-Strategie.
- Mobile-First-Indexierung
- Page Speed.
- Bilderoptimierung.
Kannst du dir unter den Begriffen im Moment nichts vorstellen? Keine Sorge, es klingt komplexer als es ist. Auch diese Hacks kannst du ganz leicht selbst umsetzten.
Fazit: SEO für Freiberufler
Suchmaschinenoptimierung für Selbstständige ist unserer Meinung nach der kostenlose Online-Marketing-Kanal mit messbaren Erfolgen schlechthin. Da 9 von 10 Menschen Google nutzen, um nach deinem Produkt/ deiner Dienstleistung zu suchen, sollte die Optimierung deiner Website ganz klar das Marketingprojekt Nummer eins werden. Wenn du etwas Zeit investierst und die wichtigsten SEO-Hebel umsetzt, profitierst du langfristig von deiner Sichtbarkeit. SEO ist für Freiberufler somit ein nachhaltiges Akquise-Instrument, das dich nicht wie bei Anzeigen irgendwann endet - es läuft auch weiter, wenn du ein Weilchen nichts tust.
Und ja wirklich: Du kannst SEO lernen!
SEO leicht gemacht: von Freiberuflern, für Freiberufler!
Als Freiberufler bist du auf Google-Sichtbarkeit angewiesen – und genau dabei wollen wir dich unterstützen! In unseren SEO-Kursen zeigen wir dir praxisnah und verständlich, wie du deine Website auf Seite 1 bei Google bringst, ohne ein großes Budget zu benötigen. Unsere Ads Up Academy vermittelt dir genau die SEO-Strategien, die du wirklich brauchst, um langfristig sichtbar zu bleiben. Melde dich jetzt an und starte durch!