Mehr Traffic auf deiner Website erzielen

Wenn du deine eigene Website betreibst, dann weißt du wahrscheinlich schon, wie wichtig es ist, mehr Traffic auf deiner Website zu erzeugen. Bleiben die Besucherzahlen deines Onlineshops oder Blogs niedrig, verfehlt die Website schließlich ihren Zweck. Gut, dass es Strategien und Maßnahmen gibt, die dir dabei helfen können, mehr Website Besucher anzuziehen.

 

Was man genau unter dem Begriff Traffic versteht und welche Maßnahmen es gibt, um mehr Traffic auf der Website zu generieren, stellen wir dir hier vor.

 

 

1. Mehr Traffic auf Website: Klicks führen zu Umsatz

Traffic wird häufig mit dem Erfolg einer Website gleichgesetzt. Der Grund dafür ist einfach, aber einleuchtend: Traffic bezeichnet das Nutzeraufkommen auf einer Website. Je höher die Besucherzahlen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme kommt.

Dennoch zählt nicht nur, wie viele Nutzer deine Website anzieht, sondern auch, ob sie die richtige Zielgruppe anspricht. Hat eine Website zwar viele Klicks, aber keiner der Besucher hält sich länger auf der Website auf und interagiert mit deinen Angeboten, dann verfehlen sämtliche Maßnahmen ihren Zweck. Man sollte daher nicht nur auf die reinen Benutzerzahlen, sondern auch auf sogenannte Interaktionsmetriken achten (z.B. Aufenthaltsdauer auf der Website, oder Anmeldungen zum Newsletter).

Es gibt dabei verschiedene Arten, wie Nutzer auf deine Website gelangen können.

 

So finden Besucher deine Website:

  • Indem sie die Website-Adresse im Browser eingeben.

  • Deine Website erscheint unter den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen.

  • Sie finden die Seite über Verlinkungen auf Social Media.

  • Du hast Werbeanzeigen (Ads) für deine Seite geschaltet.

  • Deine Website ist auf anderen Websites verlinkt.

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, wie Nutzer auf deine Seite gelangen. Dies sind aber in der Regel die wichtigsten Besucherkanäle.

2. Gründe für niedrigen Website Traffic

Das Design deiner Website ist gut durchdacht, genau wie die Inhalt. In die Planung ist viel Zeit geflossen – doch die Besucherzahlen bleiben gering. Niedriger Traffic auf deiner Website kann verschiedene Ursachen haben.

So liegt es zum Beispiel häufig daran, dass Search Engine Optimization (SEO) auf der Website vernachlässigt wurde oder fehlt. Gemeint sind damit bestimmte Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, welche die Auffindbarkeit deiner Website bei Google und anderen Suchmaschinenerleichtern.

 

Ein anderer häufiger Grund für wenig Traffic ist das Fehlen einer Nische und der Konzentration auf eine bestimmte Zielgruppe, die man ansprechen möchte. SEO-Maßnahmen beziehen diese Parameter mit ein, um die Sichtbarkeit der Seite zu erhöhen. Mehr Website Traffic generieren ist somit kein Zufall, sondern steuerbar.

3. So lässt sich Traffic auf deiner Website messen

Um den Traffic auf deiner Website zu messen, stehen dir verschiedene Tools zur Verfügung, die diese Aufgabe für dich übernehmen. Besonders beliebt sind Webanalyse Tools wie Google Analytics. Sie zeigen dir nicht nur auf, wie oft auf deine Website geklickt wurde, sondern auch welche der Seiten (URLs) von Nutzern aufgerufen wurden. Klicken beispielsweise einige Nutzer auf deine About-Me-Seite, du wünschst dir aber mehr Besucher auf der Startseite, weißt du, dass hier Verbesserungsbedarf besteht.

 

Viele Website-Analyse-Tools veranschaulichen dir auch Daten über das Nutzerverhalten. Zum Beispiel wie lange sie sich auf deiner Website aufhalten, aus welcher Region sie kommen, welche Geräte sie nutzen und mehr. Häufig gibt es auch die Option einzusehen, wie Nutzer deine Website gefunden haben, sei es über Verlinkungen auf anderen Websites oder über die Verwendung einer Suchmaschine. Diese Daten kannst du verwenden, um Maßnahmen zu planen, die mehr Traffic auf deiner Website erzeugen.

4. Maßnahmen für mehr Traffic auf Website

Selbst, wenn du mit deiner Website gerade erst am Anfang stehst und dein Budget begrenzt ist, gibt es mehrere Maßnahmen, die du treffen kannst, um mehr Traffic auf deiner Website zu erzeugen.

Als besonders wirksam haben sich Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertisement (SEA) erwiesen.

 

Der Unterschied zwischen den beiden Maßnahmen? SEO bezeichnet sämtliche Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Website im organischen Google Ranking für Nutzer sichtbarer wird. SEO ist vollkommen kostenlos – wenn du es selbst in die Hand nimmst.

Bei SEA handelt es sich um bezahlte Anzeigen im Web, zum Beispiel auf Google Ads oder Bing. Während du mit SEO über einen längeren Zeitraum langfristig Sichtbarkeit aufbaust, erhältst du durch SEA sofortige Sichtbarkeit durch die ausgespielten Werbeanzeigen – jedoch auch nur, solange du dafür bezahlst.

 

Mehr Besucher auf Website durch SEO

Ein wichtiger Bestandteil von SEO ist die Recherche relevanter Keywords und deren Einbindung in die Website. Denn die Verwendung relevanter Keywords im Content deiner Website ermöglicht es, dass du in Suchanfragen von Nutzern erscheinst, die deine Seite interessieren könnte. Du musst dir daher genau überlegen, wen du ansprechen möchtest und wonach diese Menschen auf Google suchen. Tools wie z. B. der Google Keyword Planer helfen dir dabei, verwandte Suchbegriffe zu finden, die du in deinen Content einarbeiten kannst.

Hier gilt: Origineller Content wird belohnt! Mit komplexen Algorithmen sorgt Google dafür, dass Websites mit einzigartigem Content in der Rangliste der Suchergebnisse weiter oben erscheinen. Wenn du die Keywords an den richtigen Stellen einbaust und deinen Kunden Inhalte mit echtem Mehrwert bietest, hast du hier gute Chancen.

 

Für mehr Besucher auf Website in SEA investieren

Eine Investition in Werbung kann sich ebenfalls lohnen, um mehr Traffic auf deiner Website zu erhalten. Beim Search Engine Advertisement (SEA) schaltest du Werbeanzeigen (z.B. auf Google Ads), die vermehrt Nutzern angezeigt werden, die deine Seite interessieren könnte. Auch hier recherchierst du vorab die passenden Keywords für deine Nutzergruppe und baust diese in deinen Anzeigen ein.

6. Fazit: Du kannst selbst für mehr Traffic auf deiner Website sorgen

Mehr Traffic auf der Website ist kein Zufallsprodukt. Durch verschiedene Maßnahmen im Bereich SEO und SEA kannst du deine Sichtbarkeit steigern und wirst leichter von deiner Zielgruppe gefunden. Analyse-Tools bieten dir spannende Einblicke zum Verhalten deiner Nutzer auf deiner Website. Aufgrund dieser Daten kannst du eine Strategie entwickeln. Ob du dich letztendlich für SEO oder SEA (oder beides) entscheidest, Fakt ist: du kannst das selber machen.
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